Feuerwehrförderung 2018 im Rems-Murr-Kreis

26. Juli 2018

„Das Engagement unserer Feuerwehrleute verdient großen Respekt und die Unterstützung der Landesregierung. Ich freue mich deshalb sehr, dass auch in diesem Jahr die Anschaffung von Fahrzeugen, Neu- und Umbauten an Feuerwehrhäusern und weitere Maßnahmen für die Feuerwehren durch das Land finanziell gefördert werden. Ich bin selbst nun schon über 25 Jahre in der Feuerwehr aktiv und weiß, wie wichtig moderne und leistungsfähige Fahrzeuge sind. Es freut mich sehr, dass unter anderem Neuanschaffungen in Fellbach, Waiblingen und Winnenden bewilligt wurden“, so der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Waiblingen, Siegfried Lorek MdL.

Aus dem Programm zur Feuerwehrförderung 2018 bewilligte das Regierungspräsidium Stuttgart für die Städte und Gemeinden in seinen 13 Stadt- und Landkreisen insgesamt Maßnahmen mit einem finanziellen Volumen von rund 14,6 Mio. Euro. Davon fließen knapp 900.000 Euro an die Städte und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis.

Im Wahlkreis Waiblingen erhält die Stadt Fellbach für die Anschaffung von zwei neuen Fahrzeugen eine Förderung in Höhe von 105.000 Euro, weitere 92.000 Euro erhält Waiblingen-Neustadt für den Kauf eines Löschgruppenfahrzeugs. Schließlich fließen für die Anschaffung eines Einsatzleitwagens 22.000 Tsd. Euro nach Winnenden. Siegfried Lorek MdL meint mit einem Augenzwinkern: „Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Winnenden freue ich mich schon, mit dem neuen Wagen zu fahren.“

Übersicht Feuerwehrförderung 2018 im Rems-Murr-Kreis:
Zuwendungsempfänger Geförderte Maßnahme Zuwendung in €
Weinstadt Drehleiter DLA(K) 23/12 254.000,00
Schorndorf-Miedelsbach Löschgruppenfahrzeug LF 10 92.000,00
Winterbach HilfeleistungslöschgruppenfahrzeugHLF 20 92.000,00
Burgstetten Löschgruppenfahrzeug LF 10 92.000,00
Fellbach Löschgruppenfahrzeug LF 10 92.000,00
Waiblingen-Neustadt Löschgruppenfahrzeug LF 20 92.000,00
Großerlach Gerätewagen GW-L1 25.500,00
Alfdorf Gerätewagen GW-T 25.500,00
Winnenden Einsatzleitwagen ELW 1 22.000,00
Rudersberg Gerätewagen GW-L2 55.000,00
Weinstadt-Beutelsbach Mannschaftstransportwagen MTW 13.000,00
Fellbach Mannschaftstransportwagen MTW 13.000,00
Backnang Mannschaftstransportwagen MTW 13.000,00