Landtagsabgeordneter Siegfried Lorek freut sich über Fertigstellung der neuen Ortsmitte Birkmannsweiler

7. April 2021

„Attraktive Städte und Gemeinden schaffen Lebensqualität vor Ort. Ich freue mich, dass mit der Hilfe von Landesmitteln die Sanierung der Ortsmitte in Birkmannsweiler so gut gelungen ist. Von der Aufwertung des zentralen Platzes und den neu entstandenen Wohnungen werden wir in Birkmannsweiler nachhaltig profitieren.“, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Waiblingen, Siegfried Lorek, zum Abschluss der Sanierung der Ortsmitte Birkmannsweiler.

Im Rahmen der Sanierung wurden die Hauptstraße und die angrenzenden Berieche neugestaltet. Die Ortsdurchfahrt wurde in den Seitenbereichen neu gepflastert, die Gehwege erweitert und Bäume gepflanzt. Außerdem wurde ein zentraler Platz mit einem Brunnen geschaffen, 21 Wohnungen wurden saniert und 15 Wohnungen entstanden neu.

Die Städtebauliche Erneuerungsmaßnahme in Birkmannsweiler wird im Rahmen des Programms zur Städtebaulichen Erneuerung vom Land gefördert. Die Stadt Winnenden erhält dadurch Finanzmittel von insgesamt rund 862.000 Euro vom Land. Nach Angaben des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau löst jeder Fördereuro bis zu acht weitere Euro an Folgeinvestitionen aus.