Siegfried Lorek MdL wirbt für Schülerstipendium „Talent im Land“

12. Februar 2020

Noch bis 15. März 2020 können sich Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 und mind. 2 Schuljahre vor dem (Fach-)Abitur für das Schülerstipendium Talent im Land bewerben. „Ich würde mich freuen, wenn sich viele Schülerinnen und Schüler aus dem Rems-Murr-Kreis bewerben und ausgewählt werden. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!“, sagte Lorek dazu.

Auswahlkriterien für das Stipendienprogramm sind unter anderem gute schulische Leistungen, Motivation und gesellschaftliches Engagement. Die Förderung soll vor allem Kindern zu Gute kommen, deren familiäre Hintergründe ihre Schulkarriere erschweren.

Das Stipendium wird seit 2003 von der Baden-Württemberg-Stiftung zuerst gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und jetzt mit der Josef Wund Stiftung vergeben. Über 600 Schülerinnen und Schüler haben bereits von dem Programm profitiert.

Siegfried Lorek ergänzt: „Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung oder vermittle den Kontakt TiL-Büro an der Uni Tübingen.“ Auch im Netz unter www.talentimland.de finden sich weitere Hintergründe zum Stipendium. Dort kann auch die Bewerbung eingereicht werden.